Unsere Abos
Weitere Services
Marlon Brando: Im Paradies ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 1. April • 23:45 - 00:40

Marlon Brando: Im Paradies

Kultur

Deutschland 2023

Am 3. April 2024 wäre Marlon Brando 100 Jahre alt geworden. Weltweit zählt er zu den bekanntesten Schauspielern des 20. Jahrhunderts. Viele seiner Charaktere bleiben unvergessen. Die Dokumentation "Marlon Brando: Im Paradies" erzählt, wie er in der Südsee auf dem Tetiaroa-Atoll eine neue Rolle für sein Leben fand, getrieben von seiner Liebe für die Wissenschaft.
Während der Dreharbeiten zu "Meuterei auf der Bounty" entdeckt der US-amerikanische Schauspieler Tetiaroa für sich, ein Südsee-Atoll aus zwölf Inseln. 1966 kann er seine paradiesisch anmutende Trauminsel übernehmen.
Doch sie soll mehr sein als ein exotischer Rückzugsort vom Leben und Arbeiten in Hollywood. Hier will er seine Faszination für die Ökologie mit internationalen Wissenschaftlern und der einheimischen Bevölkerung teilen. Ein Ort des Austausches zwischen Einheimischen und Gästen soll entstehen.
Aber in den 70ern verschlingt sein bescheidenes Hotel das Geld, das er etwa mit "Der Pate" oder "Apocalypse Now" verdient. Immer wieder setzt er seinen Ruhm auch politisch ein. So engagiert er sich unter anderem für die Bürgerrechtsbewegung und überlässt 1973 einer Native American seinen Platz auf der Bühne bei der Oscarverleihung.
Kurz vor seinem Lebensende nimmt Brando mit Tetiaroa einen neuen Anlauf: Er engagiert einen erfahrenen Hotelier mit der Vorgabe, die Insel so unberührt wie möglich zu lassen. Die Eröffnung der Forschungsorganisation "Tetiaroa Society" erlebt er nicht mehr. Marlon Brando stirbt am 1. Juli 2004 in Los Angeles.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>