Unsere Abos
Weitere Services
Claudia Cardinale - Die Geheimnisvolle
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 31. März • 11:50 - 12:45

Claudia Cardinale - Die Geheimnisvolle

Kultur

Kaum eine Schauspielerin hat das Frauenbild im Film so grundlegend verändert wie Claudia Cardinale. Sie demonstrierte eindrücklich, dass Frauen beides sein können - feminin und emanzipiert.
Die Dokumentation 'Claudia Cardinale - Die Geheimnisvolle' blickt auf das bewegte Leben der Filmikone zurück: Geboren wird sie 1938 als Tochter sizilianischer Migranten in Tunesien. Mit 18 Jahren darf sie als 'Schönste Italienerin von Tunis' zum Filmfestival nach Venedig reisen. Dort entdeckt sie der Filmproduzent Franco Cristaldi, der später auch ihr Ehemann wird.
Doch es folgt zunächst ein großer Einschnitt, denn sie wird Opfer einer Vergewaltigung und dadurch schwanger. Cristaldi hilft ihr durch diese schwere Zeit, adoptiert ihren Sohn Patrick und verschafft ihr anfänglich kleinere Rollen. Aber schon bereits kurze Zeit später wird sie ein Star und dreht mit großen Regisseuren wie Sergio Leone in 'Spiel mir das Lied vom Tod', Blake Edwards in 'Der rosarote Panther' oder Federico Fellini in 'Achteinhalb'. Als besonders gute Schauspielerin versteht sich Cardinale aber dennoch nicht, für sie sind zwei andere Eigenschaften viel wichtiger: Sensibilität und Empathie.
In der Dokumentation 'Claudia Cardinale - Die Geheimnisvolle' von Marie-Dominique Montel und Christopher Jones spricht Claudia Cardinale selbst über ihr erfülltes Leben. Interviews mit Weggefährten und Experten sowie zahlreiche Filmausschnitte vervollständigen das Bild der international gefeierten Schauspielerin und schaffen zudem einen lebhaften Einblick in die Filmwelt der 60er- und 70er-Jahre.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>