Abonnements
Autres services
Shaft - Noch Fragen?
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
samedi, 14. mai • 22:55 - 00:25

Shaft - Noch Fragen?

Action

USA 2000

Vor einem Nachtclub wird ein junger Schwarzer brutal niedergeschlagen. Der New Yorker Cop John Shaft kann schon am Tatort den arroganten jungen Schnösel Walter Wade verhaften, der Blut an den Händen hat und das Opfer vorher mit rassistischen Sprüchen provozierte. Doch aus der verängstigten Kellnerin Diane Palmieri bekommt Shaft nichts heraus, obwohl er überzeugt ist, dass sie Zeugin der Tat war. Am nächsten Tag ist Diane verschwunden und Wade, der aus einer einflussreichen Familie stammt, gegen Kaution frei. Wade wartet nicht einmal die Gerichtsverhandlung ab, sondern verschwindet in die Schweiz.
Zwei Jahre später verhaften Shaft und seine Partnerin Carmen gerade den lokalen Drogenboss Peoples Hernandez , als Shaft den Tip bekommt, Wade wolle wieder in die USA einreisen. Er verhaftet ihn am Flughafen. Als der Richter Wade erneut gegen Kaution entlässt, verliert Shaft den Glauben an das Gesetz, gibt seinen Badge ab und versucht, die Sache alleine zu klären. Unterstützung erhält er dabei nicht nur von Carmen, sondern auch von seinem Onkel John sowie von seinem geschwätzigen Kumpel Rasaan . Verzweifelt sucht das Team die Kellnerin Diane Palmieri, denn auch Wade ist ihr auf der Spur. Dieser hat nämlich mittlerweile mit Peoples zusammengespannt, um die Zeugin los zu werden.
1971 sorgte Gordon Parks Actionfilm «Shaft» mit dem coolen afroamerikanischen Cop John Shaft für Furore. John Singleton hat mit der Neuauflage eine liebevolle Hommage an den Kultfilm und an die ganze «Blaxploitation»-Bewegung inszeniert, welche in den 1970er-Jahren eine afroamerikanische filmische Identität schuf. Im Original spielte Richard Roundtree den eleganten Cop, der nun als Onkel von Shaft wieder auftaucht. Den oscarprämierten Titelsong des Siebzigerjahr-Films von Isaac Hayes hat Singleton in seinem Sequel «Shaft - Noch Fragen?» übernommen.
Für die Neuauflage von «Shaft» castete Singleton Samuel L. Jackson als coolen, eleganten Cop. Jackson hatte bereits mit Quentin Tarantinos «Jackie Brown» das «Blaxploitation»-Genre gewürdigt. In starken Nebenrollen sind Christian Bale, der die Rolle des reichen Schnösels gleich nach seinem viel beachteten Auftritt in «American Psycho» spielte, sowie Jeffrey Wright zu sehen.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>