Produits
Profil
Black Panther
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
dimanche, 29. novembre • 20:05 - 22:20

Black Panther

Action

USA 2018

Mitten in Afrika versteckt liegt das Königreich Wakanda. Im Verborgenen agiert diese Nation als eine der technologisch fortgeschrittensten Länder der Welt. Das Geheimnis ihrer Technologie ist das Metall Vibranium. Gleichzeit ist das auch der Grund, warum sich Wakanda vor der Welt versteckt. Denn sonst würden alle das begehrliche Metall rauben wollen.
Beschützt wird Wakanda von seinem eigenen Helden, dem Black Panther. Der junge T'Challa nimmt diese Rolle bereits seit längerem ein. Nun, da sein Vater verstorben ist, wird er auch den Thron von Wakanda besteigen. Die Zeremonie ist altehrwürdig, gefährlich und der Held trifft dabei auch auf seine Vorfahren. Der Neugekrönte will sogleich ein Versprechen gegenüber seinem alten Freund W'Kabi einlösen und den Staatsfeind Ulysses Klaw zur Rechenschaft ziehen. Gemeinsam mit seiner Generalien Okoye und seiner grossen Liebe Nakia macht er sich auf die Suche.
Doch die Mission scheitert und bald erscheint ein weiterer Feind am Horizont: Erik «Killmonger» Stevens ist noch gefährlicher. Er macht T'Challa den Thron strittig und fordert die Kräfte des Black Panther für sich ein. Plötzlich sieht sich der Held T'Challa mit den Taten seiner Vorfahren und einem tiefschürfenden Konflikt über Recht und Unrecht konfrontiert.
Mit seinem Kinostart im Frühjahr 2018 wurde «Black Panther» gleich zum Megaerfolg: Millionen sahen den Streifen weltweit im Kino und die Kritiker überschlugen sich mit Begeisterung. Vom «The Atlantic» wurde er als derjenige Film im gesamten Marvel Cinematic Universe bezeichnet, der am meisten zum Nachdenken anregt. Genau die Mischung zwischen tiefgründigen Diskursen zu aktuellen politischen Themen und einem rasant gefilmten Action-Spektakel machen den Film von Regiesseur Ryan Coogler zu etwas Besonderem.
Nebst gewaltigen Bildern, witzigen Dialogen und knallharter Action überzeugen auch die Darsteller mit ihren Leistungen. Als Bösewichte machen «Gollum»-Darsteller Andy Serkis und Michael B. Jordan den Helden das Leben schwer. In starken Frauenrollen kämpfen Oscarpreisträgerin Lupita Nyong'o, das Jung-Talent Letitia Wright und Danai Gurira für Wakanda. Der Titelheld wird vom grossartigen Chadwick Boseman verkörpert, der im August 2020 viel zu jung einem Krebsleiden erlag.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

Hollystar Louez des films recommandés