Abonnements
Autres services
Die Rückkehr der Inflation ©
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
dimanche, 4. juin • 22:45 - 23:45

Die Rückkehr der Inflation

Info

Tuerkei 2022

Hohe Inflationsraten sind nach 40 Jahren plötzlich wieder Alltag. Was sind die Ursachen? Und wann wird Inflation gefährlich? «Die extremsten Folgen von Inflation sind Hunger und Tod. Menschen werden sterben. Die Inflation wird in den kommenden Jahren Hunderttausende, wenn nicht Millionen von Menschen töten,» prognostiziert Adam Tooze von der Columbia University in New York. Tooze und andere hochrangige Experten wie Katrin Assenmacher von der Europäischen Zentralbank oder Éric Monnet von der Paris School of Economics erklären, wie es zur plötzlichen Rückkehr der Inflation kam. Der Film begleitet Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus in Deutschland, Frankreich, den USA und dem Hochinflationsland Türkei. Wie trifft sie die Inflation und wie gehen sie damit um? In der französischen Kleinstadt Chaumont erlebt Jessica Prevost, die ehrenamtlich in einem Sozialladen arbeitet, tagtäglich, wie die Armut wächst und immer mehr Menschen auf Hilfe angewiesen sind: «Die Inflation ist wie ein Feuer. Dieses Feuer zerstört alles, hier bei uns brennt es lichterloh. Es wird schwer werden, die Flammen zu löschen.» In Deutschland wollen Industriearbeiter im Kölner Fordwerk ihre Löhne neu verhandeln. In Izmir kann ein Grossteil der Bevölkerung nur noch mithilfe der «informellen Wirtschaft» überleben. Arme unterstützen andere Arme, denn zwischen ihnen besteht eine Solidarwirtschaft. Und in Kansas bringt die Inflation eine Milchfarmer-Familie in Finanzierungsnöte, weil sich deren Produktion kaum mehr lohnt.
Wer sind die Gewinnerinnen und wer die Verlierer? Woher kommt eigentlich das ganze Geld? Und warum ist die Erinnerung an Inflation in Frankreich, Deutschland und in den USA, so vollkommen unterschiedlich? Natacha Valla von der Universität Sciences Po in Paris, sieht in der gegenwärtigen Krise allerdings auch eine Chance für die Zukunft: «Wir stehen am Ende einer Ausnahme-Periode. Die Umverteilungseffekte, die Folgen der Schocks, die wir erlebt haben, gehen an niemandem spurlos vorüber. Aber wir können uns dank dieser Schocks von einem Kapitalismus lösen, der zu wörtlich, zu liberal, vielleicht zu angelsächsisch ist.»

Réalisé par

Programme

Replay

Emissions similaires

TV Suisse Plus

Film du jour

Fiston

28.04.24 • 21:10 • 2014


Record Charts

>