Abonnements
Autres services
Cómprame un revólver
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
vendredi, 7. août • 03:30 - 04:50

Cómprame un revólver

Drame

Mexico / Kolumbien 2018

In der nahen Zukunft haben in Mexiko die Drogenkartelle das Sagen endgültig übernommen, Frauen und Mädchen sind verschwunden. Auch Rogelio bleiben von seiner verschleppten Ehefrau und seiner älteren Tochter lediglich Fotos, die er heimlich auf sich trägt. Um sein kleineres Mädchen zu schützen, gibt er Huck als Knabe aus.
Rogelio schlägt sich als Abwart eines Sportplatzes durch. Kommen die Männer einer Gang zum Baseballspielen, versteckt der besorgte Vater seine Tochter und buckelt bei den waffenstrotzenden Drogenkriegern um Almosen, die er für das Rauschgift gleich wieder weggibt.
Der heruntergekommene Wohnwagen am Rande eines Baseballplatzes bietet Rogelio und Huck kaum mehr als die Illusion von Schutz. Auch diese müssen die beiden noch aufgeben, als der Anführer des Kartells Rogelio befiehlt, Musiker zu einem Fest zu begleiten. Unterwegs und an der Fiesta selbst drohen dem Vater und seinem bald enttarnten Mädchen von allen Seiten Gefahr.
Als Dystopie behauptet «Cómprame un révolver» nicht, die tatsächliche gesellschaftliche Realität der von Drogenkartellen beherrschten Regionen Mexikos abzubilden. Julio Hernández Cordóns Film evoziert jedoch gekonnt die Atmosphäre drückender Gewalt, in der noch die kleinste Schwäche zur Katastrophe führt und die sich jederzeit entladen kann. Der Wahrheit kommt der 1975 in den USA Geborene und zwischen Mexiko, Guatemala und Costa Rica Aufgewachsene mit seinem magischen Realismus näher als mancher Dokumentarfilm. Überdies pflegt Cordón Amateure vor die Kamera zu holen, die auch «Cómprame un révolver» eine emotionale Authentizität verleihen.
Zwei der bislang sechs Spielfilme von Julio Hernández Cordón wurden in Locarno für den Goldenen Leoparden nominiert: «Polvo» (2012) und «Te prometo anarquía» (2015). Filmfestivals sind der Schauplatz seines nächsten Filmprojektes, dem ersten mit einem englischen Titel: In «The Day is Long and Dark » treibt ein Vampir sein Unwesen als Regisseur.

Réalisé par

Distribution

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>