Abonnements
Autres services
Wo bist du, Joao Gilberto
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
jeudi, 17. octobre • 00:10 - 02:00

Wo bist du, Joao Gilberto

Docu

CH 2017

«Girl from Ipanema», «Chega de Saudade», «Corcovado» - diese Klassiker der Bossa Nova sind nach wie vor Welthits der lateinamerikanischen Musik. Erfunden wurde ihr einzigartiger, leiser Klang von einem Mann, dessen Gitarre und Gesang alle kennen, mit dem aber kaum jemand gesprochen hat: João Gilberto. Seit dreissig Jahren lebt er völlig zurückgezogen und allein in einem Appartement in Rio de Janeiro.
Der deutsche Journalist Marc Fischer erzählt in seinem Buch «Hobalala» von seiner obsessiven Suche nach der brasilianischen Musiklegende João Gilberto. Eine Woche vor dem Erscheinen des Buches verstarb der erst 40-jährige Journalist. Filmemacher Georges Gachot hat sich der Geschichte angenommen. Mit dem Buch von Marc Fischer unter dem Arm, streift Gachot wie mit einem Reiseführer durch die Welt der Bossa Nova. Er möchte das Buch mit dokumentarischen Elementen ergänzen und die vergebliche Suche von Marc Fischer nach dem Idol vollenden.
So beginnt eine tragikomische, musikalische Reise zu den Ursprüngen und Wegbereitern des Bossa-Nova und einer der grössten Chimären der lateinamerikanischen Musik. Am 6. Juli 2019 verstarb der Meister des Bossa Nova einsam und hoch verschuldet.

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>