Abonnements
Autres services
Mini Schwiiz, dini Schwiiz
Cette émission est passée et n'est plus disponible.
mercredi, 18. septembre • 12:15 - 12:45

Mini Schwiiz, dini Schwiiz

Kanton Aargau - Tag 2 - Rothrist

Divertissement

Schweiz 2019

Peter Nützli hat sein ganzes Leben bisher im Aargauischen verbracht. Der Familienvater ist stark in Rothrist verankert. Schon lange ist er in der Gemeinde aktiv und Mitglied bei der Feuerwehr. Ausserdem singt er im Kirchenchor. Seit acht Jahren gehört sein Engagement aber auch dem Umweltschutz. Der Ortsname leitet sich vom althochdeutschen «roten rise» ab, was «beim roten Ris», also bei einer Halde von lockerem Gestein, bedeutet. Mitte des 19. Jahrhunderts waren weite Teile der Bevölkerung verarmt und haben in einer organisierten Auswanderungsaktion ihre Heimat Richtung New Orleans verlassen, um dort ihr Glück zu finden. Mit einem Besuch im Heimatmuseum möchte Peter seine Gäste mit dieser historischen Geschichte bekannt machen. Aber auch in die Geheimnisse der Zubereitung von «Rothristerli» soll die Aargauer Runde eingeweiht werden.

Programme

Replay

Emissions similaires


Record Charts

>