The Knick ©
The Knick ©
The Knick ©
The Knick ©
The Knick ©
Mittwoch, 22. August • 03:45 - 04:40

The Knick

S1 E1Willkommen im Zirkus

Dramaserie

USA 2014

New York 1900: Nach einer misslungenen OP und dem Suizid seines Vorgesetzten wird Dr. John Thackery Chefarzt im "The Knick". Was niemand weiß: Der geniale Chirurg ist drogenabhängig.
Im Morgengrauen schleicht er sich aus einer Opiumhöhle in Chinatown, um seinen Dienst im Krankenhaus "The Knickerbocker" anzutreten. Es liegt in einem Teil New Yorks, in dem überwiegend Einwanderer mit nur sehr geringem oder gar keinem Einkommen leben.
Viele Patienten bringen dem Krankenhaus nichts ein. Es finanziert sich weitgehend aus den Spenden des Patriarchen Captain Robertson , einem reichen Kaufmann und Unternehmer. Im Jahr 1900 hat das "Knick" ein Defizit von 30 000 Dollar.
Krankenhausdirektor Herman Barrow geht seine eigenen Wege, um das stets defizitäre Haus zu modernisieren und am Leben zu halten. Was niemand ahnt: Barrow zweigt auch Geld in seine eigenen Taschen ab. Er ist hochverschuldet bei dem New Yorker Unterweltboss Bunky Collier , weil er sich einige Jahre zuvor an der Börse verspekuliert und Geld bei Bunky geliehen hat. Außerdem führt Barrow ein kostspieliges Doppelleben. Immer wieder gibt er Geld in Bunkys Bordell aus, um die Prostituierte Junia treffen zu können.
Eine komplizierte Kaiserschnitt-Operation steht im "Knick" bevor. Zwölf Versuche, eine solche OP so durchzuführen, dass Mutter und Kind überleben, sind bereits gescheitert.
Operiert wird in einer Art Hörsaal, unter den Augen zahlreicher Kollegen. Die Patienten, Männer wie Frauen, haben keinerlei Privatsphäre. Es wird über sie, jedoch kaum mit ihnen geredet. Glücklich, wer da schon betäubt ist.
Durchgeführt wird der komplizierte Kaiserschnitt vom leitenden Arzt des "Knick", dem Chirurgen Jules Michael Christensen . Sein Team hat 100 Sekunden, den Schnitt durchzuführen, das Kind herauszuholen und die dabei entstehende Blutung zu stoppen. Doch die OP misslingt erneut, Mutter und Kind sterben.
Christensen erschießt sich nach dem Fiasko. Dr. John Thackery erbt dessen Stelle und wird gleich mit seiner ersten Personalentscheidung konfrontiert: Wer wird sein Stellvertreter? Die Tochter der Robertsons, Cornelia , besonnen und weltoffen, engagiert sich im Krankenhaus in Fragen sozialer Belange. In Personalangelegenheiten vertritt sie die Meinung ihres Vaters.
Gegen den Willen Thackerys und sämtlicher seiner ausschließlich männlichen, weißen Kollegen engagiert die Familie Robertson als neuen stellvertretenden Chefarzt Dr. Algernon Edwards (André Holland), der in Harvard, Paris und London studiert hat. Seine Eltern arbeiten im Stadthaus der Robertsons als Dienstboten. Cornelia und Algernon kennen sich seit Kindertagen.
Doch Edwards hat im New York des Jahres 1900 nach Meinung vieler Menschen, im "Knick" und außerhalb, die falsche Hautfarbe für einen Arzt: Er ist schwarz. Kaum verhohlen wird der Doktor von Anfang an schikaniert und bei der Arbeit behindert.
Dr. Everett Gallinger ist mehr als nur sauer auf Algernon - denn nach Thackerys Willen hätte er Stellvertreter des Chefarztes werden sollen und betrachtet den Posten weiterhin als rechtmäßig sein Eigen.
Die Kranken- und OP-Schwester Lucy Elkins erfährt von Thackerys Sucht, als sie ihn überstürzt zu einer OP ins "Knick" holen muss. Nach einer Nacht ohne Kokain liegt der berühmte Arzt kraftlos im Bett. Lucy muss ihm eine Spritze in seine Weichteile setzen, ehe er sich auf den Weg zur Arbeit machen kann.
Jacob Speight ist ein korrupter Beamter der New Yorker Gesundheitsbehörde. Er sucht das "Knick" auf, weil dort Patienten mit Tuberkulose eingeliefert wurden. Erstaunlicherweise kamen sie nicht aus den Armen-Ghettos oder Arbeitervierteln New Yorks, sondern aus den höheren Kreisen der Stadt. Auch in der Bankiers-Familie Hemming ist die Krankheit ausgebrochen. Speights Aufgabe ist es, die Quelle der Erkrankungen ausfindig zu machen, um zu verhindern, dass New York von einer Seuche heimgesucht wird. Cornelia bietet ihm ihre Hilfe an.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten