ZDF

Samstag, 26. August
19:25 - 20:15

Andreas Marthaler (Martin Gruber) ist in großer Sorge um den vermissten Ulli Jäger. Links: Ann Marie Jäger (Gloria Nefzger). ©
Tobias (Markus Brandl, l.) und Andreas (Martin Gruber, r.) machen sich erneut auf die Suche nach Ulli Jäger. ©
Bergretter Andreas Marthaler (Martin Gruber). ©
Die Bergretter im Einsatz. ©
Andreas (Martin Gruber, l.) und Toni (Martin Klempnow, r.) recherchieren im Internet nach den Gründen für das Unglück am Bergsee. ©
Aufnehmen
Watchlist

Die Bergretter

Der Tote im Berg - Teil 1

Der Anruf eines offenbar schwer verletzten Mannes ist der Beginn eines langen, dramatischen und kräftezehrenden Einsatzes der Bergretter.
Ein Erdrutsch hat an einem abgelegenen Bergsee einen Mann in Seenot gebracht, der nicht schwimmen kann. In einer waghalsigen Rettungsaktion kann Andreas Marthaler den panischen Mann bergen. Doch woher kam der Notruf?
Der Nichtschwimmer wird kaum in der Lage gewesen sein, ein Telefonat zu führen. Andreas Marthaler und Tobias Herbrechter machen sich auf die Suche nach dem mysteriösen Anrufer.
Am Hang des Sees, dort, wo der Erdrutsch massive Schäden angerichtet hat, werden Andreas und Tobias schließlich fündig: Mit letzter Kraft kann ihnen der Schwerverletzte noch zuflüstern, dass ein weiterer Mann im Berg ums Überleben kämpft, dann schließt er für immer die Augen. Die Bergretter beginnen mit der Suche nach einem unbekannten Mann, ohne zu wissen, wo er sich aufhalten könnte.
Tragischerweise ist der Gesuchte, Ulli Jäger, beim Erdrutsch in eine Felsspalte gestürzt. Von dort aus ist er in den alten Kupferstollen gefallen. Dort kämpft er in tiefster Dunkelheit und verletzt ums Überleben.
Während der schier aussichtslosen Suche nach dem Vermissten erfährt Andreas, wer der verstorbene Anrufer war: Alois Maria Kofler, Emilies Vater, der vor Jahren seine Familie verlassen hatte, als die von ihm geleitete Kupfermine vor dem Konkurs stand. Er überbringt Emilie die traurige Nachricht, die daraufhin ihre Schwester Jessika informiert. Auch sie hat der Familie vor langer Zeit den Rücken gekehrt und lebt mittlerweile in Salzburg. Sie macht sich auf den Weg in ihre Vergangenheit.

Programm

Replay

Hollystar Passende Filme hier mieten