ZDF

Samstag, 19. August
07:55 - 08:20

Elton und Ingenieur Martin Buchholz zeigen heute unter anderem die Funktionen von Silikon-Ölen bei ferngesteuerten Autos. ©
Die Kandidaten aus Hamm/Deutschland setzen auf mehrere Hände in der Buzzer-Runde. ©
Das Kandidatenteam aus St. Peter am Hart/Österreich scheint sich noch nicht ganz sicher zu sein, welche Antwort richtig sein könnte. ©
V.l.n.r.: Die Kandidaten aus Den Haag/Niederlande, Elton, Ingenieur Markus Buchholz, das Kandidatenteam aus St. Peter am Hart/Österreich, William Cohn, die Kandidaten aus Hamm/Deutschland, Piet Flosse und das Kamerakind Anna aus St. Peter am Hart/Österrei ©
Kamerakind Anna aus St. Peter am Hart/Österreich hat ein passendes Motiv gefunden, das sie aufzeichnet. ©
Abspielen
Aufnehmen
Watchlist
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.

1, 2 oder 3

Gut geschmiert!

Bei "1, 2 oder 3" läuft heute alles wie geschmiert. Um zu zeigen, wie aus Milch Butter gemacht wird, hat sich Elton einen Überraschungsgast eingeladen. Außerdem erklärt er, wie Palmöl entsteht.
Die 13-jährige Natalie aus Heidesheim ist in künstlerischer Mission unterwegs. In einem Atelier informiert sie sich über die Kunst der Ölmalerei. Warum drückt der Maler die Ölfarben aus der Tube erstmal über Nacht auf eine Pappe und legt nicht direkt los?
Ingenieur Martin Buchholz erklärt, wo bei einem ferngesteuerten Auto Silikonöl zum Einsatz kommt. Um die schnellen Fahrzeuge richtig steuern zu können, benötigen die Fahrer verschiedene Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften. Der Studiogast zeigt, warum es Öle gibt, die sich leichter als andere durch einen Filter pressen lassen.
Die Buzzer sind sicher gut geölt. Aber warum wird eigentlich die Blockflöte mit Fett eingerieben? Wieso ist das Öl der Eukalyptusbäume so gefährlich? Und gegen was setzte man Öl früher auf hoher See ein? Mal sehen, bei welchem Team es heute am besten flutscht. Elton und Piet steigen ins Geschäft der Castingshows ein. Die Bewerber sind ganz aufgeregt, denn es kann nur einer "Eltons Next Fettmodel" werden.
Die Kandidaten kommen heute aus Hamm/Deutschland, St. Peter am Hart/Österreich und Den Haag/Niederlande.

Jahr: 2010
Länge: 25 Minuten

Programm

Replay

Hollystar Passende Filme hier mieten