ZDF Info

Montag, 18. September
02:10 - 02:55

Familie Altavilla träumt davon, aus Chorweiler wegzuziehen. ©
Tommy (14) ist ein notorischer Schulschwänzer. Schafft er diesmal seinen Abschluss? ©
Abspielen
Aufnehmen
Watchlist
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.

Wo die Armut wohnt

Familien im Abseits

Familie Altavilla möchte wegen der Kinder unbedingt weg aus Köln-Chorweiler, doch sie kann es sich nicht leisten. Dann verliert Mutter Vitalba auch noch ihren Job als Putzfrau im Krankenhaus. In Halle-Neustadt begleiten wir Familie Jäger, deren Sohn Tommy ein Problemschüler ist. Er droht nach etlichen Verfehlungen endgültig von der Schule zu fliegen. Die Eltern sind hilflos. Beide haben ein Alkoholproblem. Immerhin versuchen sie einen Neuanfang. Nachdem der Vater seine Frau vor Jahren im Streit verlassen hatte, zieht die Familie jetzt gemeinsam in eine neue Wohnung. Der Alltag der beiden Familien aus den Brennpunkten Köln-Chorweiler und Halle-Neustadt verdeutlicht, wie schwer es tatsächlich ist, die eigene Lebenssituation zu verbessern.

Jahr: 2016
Länge: 45 Minuten

Programm

Replay