Stadt - Land - Quiz
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 22. September • 18:45 - 19:30

Stadt - Land - Quiz

Unterhaltung

Deutschland 2011

Zahlen prägen das ganze Leben: Geburtsdatum, Hausnummer, Telefonnummern oder die Körpergröße im Personalausweis. Auch Deodorants, Automodelle, Kaffeefilter und Mehl-Typen tragen eine Zahl im Namen. Und viele dieser Zahlennamen haben nichts mit dem mathematischen Wert der Zahl zu tun. Aber wie gut kennen sich die Bürger in dieser Zahlenwelt aus?
SWR Moderator Jens Hübschen ist ins rheinland-pfälzische Zehnhausen bei Rennerod und ins baden-württembergische Neunstetten, den Stadtteil von Krautheim, gefahren, denn beide Orte tragen eine Zahl im Namen. Mit Quizfragen stellt er die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Probe. Dabei geht es nicht so sehr um Mathematik, sondern um die Geschichten, die sich hinter vielen Zahlen verbergen. Wo wurde das Kartenspiel 66 erfunden? Wer kennt den Erfinder des Count Downs? Und woher stammt der Ausdruck "Ach du grüne Neune"? Insgesamt 1.000 Punkte kann jeder Ort erspielen. Mal sehen, ob Zehnhausen oder Neunstetten am Ende die höhere Zahl vorweisen kann.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten