Expedition in die Heimat ©
Expedition in die Heimat ©
Expedition in die Heimat ©
Expedition in die Heimat ©
Expedition in die Heimat ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Freitag, 21. September • 20:15 - 21:00

Expedition in die Heimat

Kurlaub in Badenweiler

Dokumentation

2018

Kuren im südbadischen Badenweiler hat Tradition. Zahlreiche Prominente wie Hermann Hesse und Martin Walser haben sich hier von ihren Leiden erholt. SWR Moderator Steffen König testet neue und bewährte Angebote des Kurlebens in der "deutschen Toskana".
Ein Hauch von Zauberberg liegt über dem Kurort Badenweiler. Klar, dass hier die Cassiopeia-Therme mit ihrem Heilwasser ein Pflichttermin ist. Genauso wie der berühmte Kurpark mit Hunderten von Baumarten. Darunter viele Exoten wie die gigantischen Mammutbäume und Zedern. Aber Steffen König muss sich auch ein bisschen anstrengen. Gemeinsam mit Radprofi Felix Odebrecht radelt er auf den Hausberg Blauen. Von dort aus geht es mit dem Tandem-Gleitschirm wieder ins Tal, wo der Park der Sinne entstanden ist. Gemeinsam mit dem Arzt Hans Jürgen Scheuerle lassen sich dort alle Sinne schärfen.
Ob Riesenohren, Spiegeleffekte oder Klangerlebnisse, hier hat jeder ein Aha-Erlebnis. Mit einer Ayurveda-Massage folgt gleich das nächste Wahrnehmungs-Erlebnis. Im "Ayurveda Kurzentrum Triguna" sucht Steffen König nach Tiefenentspannung. Am Ende ist er so entspannt, dass er geweckt werden muss.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten