Made in Südwest ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Donnerstag, 20. September • 07:35 - 08:05

Made in Südwest

Wo die Zukunft wächst - Forschung an der Uni Heidenheim

Dokumentation

Deutschland 2018

Ein prächtiges Barockschloss, reizvolle Gartenanlagen mit exotischen Bäumen - der Campus in Hohenheim ist wohl einer der schönsten in Deutschland. Auch in der Forschung steht die Universität ganz an der Spitze. Woran tüfteln die Wissenschaftler?
Bei einem Forscherteam der Fleischwissenschaften steht die vegane Salami auf der Agenda. Wie bekommt man den typischen Fleischgeschmack und das gewohnte Wurstgefühl hin? In einem anderen Fachgebiet sollen aus Chicorée-Wurzeln Nylon oder Plastikflaschen hergestellt werden. Die Experten von Hohenheim arbeiten für eine Wirtschaft im Post-Erdöl-Zeitalter. Statt auf fossile Rohstoffe setzen sie auf pflanzliche, tierische oder mikrobakterielle Naturprodukte, die nachwachsen können. Wissenschaft für eine Wirtschaftsweise, die gleichzeitig nachhaltig, aber auch ökonomisch sein soll und deren Erfindungen morgen vielleicht nicht mehr aus unseren Haushalt wegzudenken sind.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten