Mensch, Leute ©
Mensch, Leute ©
Mensch, Leute ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Montag, 17. September • 18:15 - 18:45

Mensch, Leute

Der Vogelretter - Simon Bruslund und seine Passion

Dokumentation

Deutschland 2018

Hornraben und Kakadus, Balistars und Socorro-Tauben - Simon Bruslund kennt und liebt ihre Welt wie kaum ein zweiter. Schon mit sieben Jahren war der gebürtige Däne fasziniert von Vögeln. Nach seiner Tierpflegerausbildung im Kopenhagener Zoo arbeitete er in Madagaskar und züchtete Paradiesvögel für arabische Scheichs. In Hamburg lernte er seine Frau Nicole kennen, eine Tiertrainerin. Heute arbeiten beide im Heidelberger Zoo. Gemeinsam tüfteln sie an einer Vogelpräsentation, einer Art Show, um Zoobesuchern die Welt der Vögel nahe zu bringen, denn diese Welt ist stark bedroht.
Im Heidelberger Zoo ist Simon Bruslund für etwa 100 Vogelarten zuständig, darunter seltene Inselvögel. Dass es denen in Heidelberg gut geht, dafür sorgt er täglich. Aber wie sieht es in deren Heimat aus? Wie kann man ihr Aussterben verhindern? Auch dass viele Singvögel in Asien hochgefährdet sind, weil sie in Massen gefangen werden, treibt Bruslund um. Was kann er dagegen tun? Nicht nur die exotischen Arten sind seine Schützlinge. In seiner Wahlheimat Heidelberg kümmert er sich um Neu-Einwanderer wie die Halsbandsittiche oder fragt sich, ob die Mauersegler geeignete Brutplätze finden. Vögel gelten in Zoos als Langweiler. Doch die Leidenschaft von Simon Bruslund springt auf andere über. Er schafft es, den Blick auf eine faszinierende Welt zu öffnen. Der Film begleitet Bruslund in seinem Alltag zwischen Volieren und Zuchtprogrammen und ist dabei, wenn der Vogelexperte seine Zoo-Vögel auf die neue Show vorbereitet.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten