natürlich! ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Dienstag, 11. September • 18:15 - 18:45

natürlich!

Dokumentation

Deutschland 2014

Heumilch von Kühen mit Hörnern, biologisch-dynamisch erzeugt - das hat sich eine Erzeugergemeinschaft von Demeterbetrieben aus Baden-Württemberg auf ihre Fahnen geschrieben. "natürlich!" -Moderator Axel Weiß erlebt bei einem Tag auf dem Hofgut von Rolf Holzapfel bei Biberach in Oberschwaben mit, wie Heumilch hergestellt wird, warum es so wichtig ist, dass Kühe ihre Hörner behalten und warum diese Produktionsweise gut für Mensch, Tier und Natur ist.
Er ist ein Paradies für Kletterer und auch für Naturschützer: der Rotenfels über dem Nahetal bei Bad Kreuznach - die höchste Kletterwand nördlich der Alpen. Axel Weiß erklimmt die Steilwand zusammen mit zwei erfahrenen Gipfelstürmern und geht dabei der Frage nach, wie sich hier Sport und Naturschutz vereinbaren lassen.
Der Wiedehopf: Früher gab es ihn zahlreich, doch dann schrumpfte die Population bis auf wenige Paare zurück. An den Kaiserstuhl ist er jetzt dank Artenschutzprogrammen und engagierten Ornithologen zurückgekehrt.
Smartphones sind zwar eine tolle Erfindung, haben aber eine fatale Ökobilanz, da ihre Herstellung klimaschädlich ist und viel sozialen Sprengstoff birgt.
Es gibt immer weniger Insekten, das belegen inzwischen auch wissenschaftliche Studien. Aber diese kleinen Tiere sind sehr wichtig für die Natur und es muss viel mehr dafür getan werden, um sie zu schützen.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten