Unsere Abos
Weitere Services
Geisterkatzen
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Sonntag, 20. November • 14:30 - 15:15

Geisterkatzen

E1Im Wald der Luchse

Info

In Böhmerwald sind Luchse wieder präsent. Europas größte Raubkatze kehrte in den Wald an der tschechisch-deutsch-österreichischen Grenze zurück. Das mehrere hundert Quadratkilometer große Revier des Luchsmännchens, auch "Kuder" genannt, überlappt sich mit dem einer Luchskatze. Im Winter haben sie sich gepaart und gehen sich dann ein Jahr lang aus dem Weg.
Die Luchsin zieht sich von ihren schon fast erwachsenen Jungen zurück und sucht Unterschlupf in einer Felshöhle, um ihren nächsten Nachwuchs zur Welt zu bringen. Wenig später krabbeln zwei winzige, blinde Luchsbabys um sie herum. Nur selten kann sie ihren hilflosen Nachwuchs verlassen. Die großen Katzen waren früh in Europa ausgerottet. Ein anderer Exilant, der Biber, kehrte auch in den Böhmerwald zurück.
In selten zuvor gesehenen Bildern stellen der Natur- und Dokumentarfilmer Sigurd Tesche und sein Team außerdem Wildkatze, Wolf und Raufußkauz vor.

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>