Produkte
Profil
Eisenbahn-Romantik ©
Freitag, 30. Oktober • 14:15 - 15:15

Eisenbahn-Romantik

E10001000

Dokumentation

Deutschland 1991

Die Folge 1000 der "Eisenbahn-Romantik" wird im dreißigsten Jahr des Bestehens der Kultsendung ausgestrahlt. Das Erfolgsrezept? Filme von Zügen und Menschen in aller Welt für ein breites Publikum. Das Format punktet nicht nur im Fernsehen, inzwischen ist die Sendung auch im Netz Kult, ein eigener Youtube-Kanal lockt auch jüngere User*innen.
In der Folge 1000 wird hinter die Kulissen geblickt. Wie entsteht ein Film für die Sendereihe? Wer macht die Filme? Der Film gibt Einblicke in die Dreharbeiten und in die Nachbearbeitung im Schneideraum. Und es wird zurückgeschaut auf 1000 Mal "Eisenbahn-Romantik", eine Geschichte, die erst einmal mit einer Entgleisung gestartet ist.
Wie hat es ein Pausenfüller zur Kultsendung gebracht? Hinter dem Erfolg steckt ein Mann. Hagen von Ortloff - "Mister Eisenbahn-Romantik". Er hat die Sendung eher zufällig ins Leben gerufen, aber vor allem mit Leben erfüllt. Der Reporter und Moderator hat schlicht seine Leidenschaft in das Programm geschmuggelt und damit einen Nerv getroffen. Hagen von Ortloff erzählt, wie er das geschafft hat und wie er eine ungewöhnliche Redaktion aufgebaut hat. Eine Redaktion, die vor allem von Frauen geprägt ist, ein Großteil der Filme wird seit Jahrzehnten von Autorinnen gemacht. Heute ist die Reihe aus dem Online-Angebot des SWR nicht mehr wegzudenken.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten