Produkte
Profil
Was kostet ©
Was kostet ©
Was kostet ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 24. Oktober • 09:30 - 10:15

Was kostet

Schokolade?

Info

SWR Moderator Johannes Zenglein nascht sich durch alle Varianten von Schokolade im Südwesten. Dabei erfährt er, woraus die Kakaomasse besteht und wie sich der Preis von Schokolade zusammensetzt. Greifen Schokoladen-Fans eher zur teuren Marke oder darf es auch die vom Discounter sein?
Johannes Zenglein findet auch heraus, wie Kakaobohnen gewonnen werden und sich deren Herkunft und Import auf die Preise auswirken. Welche Qualitätsstandards und Reinheitsgebote gelten für das Naturprodukt Kakao und warum sind bestimmte Schadstoffe in Kakaobohnen so schwer vermeidbar? Auch bei einer Pralinenproduktion arbeitet er mit.
Johannes Zenglein ist in dem 45-minütigem SWR Verbraucherformat im Südwesten unterwegs und fragt nach: Was kosten beliebte Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse im Alltag oder Urlaub - wie setzt sich dieser Preis zusammen? Neben den Gesamtkosten untersucht der SWR Moderator auch die Einzelaspekte der Preiszusammensetzung und checkt die Hintergründe. Dafür hakt er bei Unternehmen, Produzent*innen oder Experten*innen nach und startet, wo immer er kann, einen Selbstversuch.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten