Saturday, 29. September • 07:05 - 07:30

Und jetzt sind wir hier

E2Freundschaft

Dokumentation

Deutschland 2017

Anwars Familie ist nun schon seit vier Monaten in Deutschland. Anwar und seine drei jüngeren Brüder gehen zur Schule und haben unter den anderen arabischsprachigen Schülern schnell Freunde gefunden. Wenn deutsche Mitschüler sie ansprechen, verstehen sie vieles noch nicht.
Die Familie verlässt immer öfter die Wohnung und erkundet Schritt für Schritt die Berliner Großstadt. Gemeinsam gehen die Eltern mit ihren sechs Kindern in den Zoo. Dort sehen Anwar und seine Geschwister zum ersten Mal in ihrem Leben Giraffen, Elefanten und Nilpferde. In der Adventszeit besuchen sie einen Berliner Weihnachtsmarkt. Anwar ist froh, in Berlin zu sein, doch viel lieber wäre er wieder zuhause in Syrien. Er kann es nicht erwarten, dorthin zurück zu kehren, sobald der Krieg vorbei ist. Auch in Berlin kommt er nicht zur Ruhe, denn die Familie muss wieder umziehen.
Kurzfristig tut sich eine neue Bleibe auf: eine heruntergekommene Zweizimmerwohnung in Neukölln. Anwar ist unglücklich, aber er lässt sich nicht entmutigen. Er verabredet sich mit den älteren arabischen Jungs aus seiner Schule zum Schlittschuhlaufen. Voller Vorfreude wartet er vor dem Eisstadion auf die anderen. Nach über einer Stunde gesteht er sich enttäuscht ein, dass sie ihn wohl versetzt haben. Doch plötzlich kommt Ayed um die Ecke. Anwar erlebt, was Freundschaft bedeutet.
Und dann treffen die Eltern eine weitreichende Entscheidung: Sie wollen Berlin verlassen und nach Bayern ziehen. Anwar fragt sich, wann er und seine Familie endlich richtig ankommen werden.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten