Unsere Abos
Weitere Services
Slumdog Millionär
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Mittwoch, 15. September • 20:15 - 22:00

Slumdog Millionär

Film

UK 2008

Ist der 18-jährige ein Genie, oder nur ein Betrüger? Diese Frage stellt sich nicht nur Kumar, der TV-Moderator einer indischen Quiz-Show. In seiner Sendung steht Jamal kurz davor, die "Millionenfrage" korrekt zu beantworten. Um sich Klarheit zu verschaffen, lässt Kumar den Wunderknaben verhaften. Auch der Polizeikommissar hält es für nahezu unmöglich, dass ein ehemaliger Straßenjunge aus den Slums ein derartiges Wissen ansammeln konnte. Während des Verhörs auf der Polizeistation erzählt Jamal seine Geschichte. Jamal wächst nach dem frühen Tod der Mutter als Waisenkind in den Armenvierteln Mumbais auf. Mit seinem Bruder Salim und ihrer gemeinsamen Freundin Latika werden sie Mitglieder einer Bettelorganisation. Dann beschließen Jamal und Salim, ein ehrbares Leben zu führen. Sie arbeiten zunächst als fliegende Händler, schließlich als illegale Fremdenführer am Taj Mahal. Jamal und die schöne Latika haben sich in der Zwischenzeit verliebt. Doch immer wieder verliert sich das Paar aus den Augen. Dann erfährt Jamal, dass Latika sich in der Gewalt des Verbrecherkönigs Javed befindet. Mit allen Mitteln versucht er, seine große Liebe zu befreien. Und als Medienstar hätte er vermutlich beste Aussichten.
Autor Simon Beaufoy, bekannt für das Drehbuch von "Ganz oder gar nicht", reiste mehrmals nach Indien, um über die Lebensbedingungen der Straßenkinder zu recherchieren. Kult-Regisseur Danny Boyle ("Trainspotting", "28 Days Later") machte aus Beaufoys Skript "Slumdog Millionär". Dem märchenhaften Liebesdrama wurden insgesamt acht Oscars zugesprochen, darunter als Bester Film, für die Beste Regie und das Beste adaptierte Drehbuch. Hauptdarsteller Dev Patel ging zwar leer aus, bietet als Jamal dennoch eine bravouröse Leistung.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten