Samstag, 12. August 2017 • 17:00 - 17:30
Abspielen
Aufnehmen
Watchlist
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.

Tacho

Sparsam fahren

Spartrip mit dem stärksten Jaguar aller Zeiten
Der F-Type SVR ist der leistungsstärkste Sportwagen, den Jaguar je gebaut hat: 575 PS aus einem 5-Liter-V8-Motor und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter. Damit soll Salar Benzin sparen lernen. Ruedi Schwarz, amtierender Europameister im sparsam Fahren, wartet mit Tipps und Tricks vom Profi auf und zeigt, wo besonders viel Sparpotenzial drinsteckt. Das fast schon unmögliche Ziel: Auf einer Strecke inklusive Passfahrt soll Salar den Werksverbrauch erreichen. «Wenig verbrauchen und trotzdem schnell sein, das ist schwierig», meint Sparprofi Ruedi. Ein Experiment mit überraschendem Ausgang.
Downsizing - «Irgendwann lohnt sich eine weitere Verkleinerung nicht mehr».
In der Autobranche gibt es seit gut 20 Jahren ein Mittel, um den Treibstoffverbrauch zu senken, ohne Leistung zu verlieren: Downsizing. Die Motoren werden verkleinert und mit einem Turbo aufgeladen.
Christopher Onder, Motorenexperte der ETH Zürich, erklärt, was Downsizing bringt und was nicht. Er ist überzeugt von dem Konzept, sagt aber auch: «Irgendwann lohnt sich eine weitere Verkleinerung von Motoren nicht mehr».

Jahr: 2017
Länge: 30 Minuten

Programm

Replay

Hollystar Passende Filme hier mieten