Unsere Abos
Weitere Services
Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung in Mexiko ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 22. Mai • 11:25 - 12:10

Schätze aus der Unterwelt - Entdeckung in Mexiko

Teotihuacán

Dokumentation

Deutschland 2015

Teotihuacán liegt etwa 50 Kilometer nordöstlich von Mexiko City und ist eine der bedeutendsten Tempel-Ruinenstätten der Welt. Sergio Gómez Chávez, heute Chefarchäologe in Teotihuacán, ist noch Assistent, als er dort 2003 einen ummauerten Bodenschacht entdeckt, der viele Meter in die Tiefe führt. Der Wissenschaftler wagt den riskanten Abstieg und hofft auf eine grosse Entdeckung.
Sein Fund entpuppt sich als ein über hundert Meter langer Tunnel und enthält tausende Artefakte. Die meisten von ihnen sind sehr kostbar und geben Einblick in das Leben der Erbauer und Bewohnerinnen von Teotihuacán.
Der Film erzählt die dramatische wie auch glanzvolle Geschichte einer multikulturellen Gemeinschaft, die um die Zeitenwende vor dem Vulkanausbruch des Popocatepetl ins Hochland von Mexiko geflohen ist und dort aus dem Nichts eine der mächtigsten Metropolen ihrer Zeit errichtet hat.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>