Unsere Abos
Weitere Services
Colette ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Freitag, 20. Mai • 20:10 - 22:05

Colette

Drama

Großbritannien / Vereinigte Staaten von Amerika / Frankreich / Ungarn / Niederlande 2018

1892 in der kleinen französischen Gemeinde Saint-Sauveur: Während die Eltern der jungen Sidonie-Gabrielle Colette noch mutmassen, dass der angesehene Pariser Autor Willy womöglich bald um die Hand ihrer Tochter anhalten will, schreiten Sidonie und Willy bereits zur Tat. Durch ihre Heirat mit dem wesentlich älteren Willy kommt die Provinzdame vom ländlichen Frankreich nach Paris in gehobene Kreise. Dort lebt der Autor zwar auf grossem Fuss, zehrt aber nur noch von seinem guten Namen. Geplagt von einer Schreibblockade, beschäftigt der Literat für seine Veröffentlichungen Ghostwriter. Als er zudem in Geldnot gerät, springt auch Colette als Autorin ein.
Colettes Debütroman «Claudine» erzählt die semiautobiographische Geschichte über ein modernes Mädchen vom Land und wird in ganz Frankreich gefeiert. Weitere Bücher folgen bald, die Willy Reichtum und Ruhm verschaffen. Colettes Selbstbewusstsein wächst stetig. Doch zugleich macht ihr die fehlende Anerkennung für die von ihr geschaffenen Werke zu schaffen. So beginnt Colette ihren Kampf darum, ihre Rechte einzufordern und sich als wahre Autorin der Bücher offenbaren zu können.
Sidonie-Gabrielle Claudine Colette ist die wohl bedeutendste französische Schriftstellerin des 20. Jahrhunderts. Ihre Bücher, darunter die Bestseller «Chérie», «Mitsou» und «Erwachende Herzen», verkauften sich nicht bloss millionenfach und wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt, einige von ihnen wurden sogar schon zu Stummfilmzeiten fürs Kino verfilmt.
Regisseur Wash Westmoreland («Still Alice - Mein Leben ohne Gestern») erzählt in seinem stark besetzten Drama von einer jungen Frau, die nach und nach begreift, in was für einen Käfig sie sich mit ihrer Ehe hineinmanövriert hat. Dabei legt Westmoreland den Fokus aber keinesfalls auf ihre Opferrolle, sondern auf ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten, mit denen sie sich aus dieser Situation schliesslich wieder hinausmanövriert. Die sich auch abseits von Hollywood für Frauenrechte einsetzende Keira Knightley erweist sich vielleicht gerade deswegen als Idealbesetzung für die resolute Autorin. An ihrer Seite überzeugt Dominic West als Colettes machtgieriger Gegenspieler.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>