Unsere Abos
Weitere Services
Der Vorname
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 17. Januar • 22:45 - 00:15

Der Vorname

Komödie

Deutschland 2018

Das Ehepaar Stephan und Elisabeth lädt zu einem Abendessen im kleinen Rahmen ein. Elisabeths Bruder Thomas , dessen Frau Anna und der gemeinsame Jugendfreund René (Justus von Dohnányi) kommen ins hübsch hergerichtete Haus in der Bonner Vorstadt. Thomas und Stephan sind zwar ebenfalls alte Freunde, der Professor für Neuere deutsche Literatur lässt aber keine Gelegenheit aus, seinem Schwager Thomas dessen Mangel an Bildung um die Ohren zu schlagen. Wieder einmal auf diese Art und Weise begrüsst, erlaubt sich der Immobilienmakler und in Bälde frischgebackener Vater einen Scherz: Auf die Frage seiner Gastgeber, wie denn sein zukünftiger Sohn heissen soll, antwortet Thomas: Adolf.
Ein grosser Streit über Namen entbrennt: Ist es moralisch völlig verwerflich, Hitlers Vornamen zu verwenden? Oder geradezu fortschrittlich, da vorwärtsgewandt? René begreift, dass Thomas sie alle verarscht hat und will den Abend gerade noch retten, als mit Verspätung Anna auftaucht und in die Diskussion mit einsteigt. Während die Gehässigkeiten hin und hergehen, kommen immer mehr gut gehütete Geheimisse auf den Tisch.
«Der Vorname» ist eine Komödie von Sönke Wortmann, der damit ein Remake eines französischen Kinoerfolgs mit dem gleichen Titel in die deutschen Kinos brachte. Dieses wiederrum basierte auf einem Theaterstück der beiden Regisseure Alexandre De La Patellière und Matthieu Delaporte.
Wortmann hat dem deutschen Kino so manchen Grosserfolg beschert, so zum Beispiel mit der Komödie «Der bewegte Mann» oder dem Drama «Das Wunder von Bern». Mit «Frau Müller muss weg» hat er ebenfalls eine erfolgreiche Theatervorlage verfilmt. Und am 20. Januar kommt nun seine Fortsetzung von «Der Vorname» - nämlich «Der Nachname» - in die Schweizer Kinos.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen

SRF zwei

Film des Tages

Colette

20.05.22 • 20:10 • 2018


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten

>