Unsere Abos
Weitere Services
Moulin Rouge
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 31. Dezember • 20:10 - 22:20

Moulin Rouge

Musical

USA / Australien 2001

Paris, 1899. Der Nachtklub Moulin Rouge ist der Nabel der dekadenten Halb- und Unterwelt. Jeden Abend wirbeln die Röcke, und die gut betuchten Herren amüsieren sich. Und jeden Abend schwebt die schöne, langbeinige Satine , «funkelnder Diamant» genannt, auf einem Trapez in den Saal hinab und macht mit ihrem Gesang die Männer liebeskrank. Auch der mittellose, junge Schriftsteller Christian landet auf der Suche nach der wahren Liebe zusammen mit den Bohemiens um Henri Toulouse-Lautrec im Moulin Rouge. Als er Satine zum ersten Mal erblickt, ist es um ihn geschehen. In Liebe entflammt versucht er die Unnahbare von der Macht wahrer Gefühle zu überzeugen: Er schreibt ein Musical nur für sie, in dem Wunsch und Realität verschmelzen.
Doch Christian hat mächtige Konkurrenz: Einer, der Satines Reize auch nicht länger nur von Weitem geniessen will, ist der Duke . Als reichem Finanzier des Nachtklubs kann ihm Direktor Zidler seine Bitte unmöglich abschlagen. Zidler befiehlt Satine, den Duke zu verführen. Und es ist klar, der eifersüchtige Graf ist nicht bereit, seine Kurtisane mit dem armseligen Stückeschreiber zu teilen. Wenn sich Satine für Christian und die Liebe entscheidet, steht deshalb ihre Karriere und die Zukunft des Moulin Rouge auf dem Spiel. Es gibt jedoch ein dunkles Geheimnis um Satine, das nur Zidler kennt: Sie leidet an Schwindsucht und hat nur noch kurze Zeit zu leben.
Baz Luhrmanns Musical-Spektakel setzte neue Massstäbe für das Genre: Der australische Regisseur verschmolz darin Elemente der Oper, vor allem von «La Bohème», des klassischen Filmmusicals und heutiger Pop- und Musikvideokultur von Madonna bis Nirvana mit Referenzen an die grossen Hollywoodmelodramen der 40er- und 50er-Jahre zu einem rasant geschnittenen, postmodernen Liebesmärchen. In den Hauptrollen sind Nicole Kidman und Ewan McGregor zu sehen, die beide ihre Songs selbst gesungen haben. Aber auch Richard Roxburgh als der Duke und Jim Broadbent als Direktor Zidler, der eine umwerfende Version von Madonnas «Like a Virgin» zum Besten gibt, überzeugen durch ihre gesanglichen und schauspielerischen Fähigkeiten.
«Moulin Rouge» wurde für acht Oscars nominiert und erhielt zwei in den technischen Kategorien Kostümdesign und Setdesign.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>