Unsere Abos
Weitere Services
Verleugnung - Denial
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Montag, 27. Januar • 22:55 - 00:40

Verleugnung - Denial

Drama

USA / Großbritannien 2016

Wie nennt man einen Historiker, der behauptet, der Holocaust habe nie in der Weise stattgefunden, wie er in den Geschichtsbüchern geschrieben steht? Die US-Professorin Deborah Lipstadt zeigt in ihrem Buch «Betrifft: Leugner des Holocaust», wie David Irving , ein ehemals renommierter britischer Historiker, historische Fakten verdreht und Beweise manipuliert, und bezeichnet ihn deshalb als Geschichtsklitterer. Irving bestritt damals bereits seit Längerem die Existenz von Gaskammern in den Nazi-Vernichtungslagern und war zum beliebten Stichwortgeber revisionistischer Neonazis und Holocaust-Leugner geworden.
Weil Irving aber natürlich von der Richtigkeit seiner Aussagen überzeugt ist, verklagt er Lipstadt 1996 vor dem High Court of Justice in London wegen Verleumdung. Nach britischem Recht muss die Beklagte daraufhin beweisen, dass ihre Behauptungen wahr sind. Damit steht plötzlich sehr viel auf dem Spiel: Würde Irving den Prozess gewinnen, gälte die planmässige Ermordung von Millionen Menschen juristisch nicht mehr als Fakt, sondern als Ansichtssache.
Um das zu verhindern, muss Lipstadt juristisch einwandfrei nachweisen, dass rund sechs Millionen Juden im Auftrag der Naziführung ermordet wurden. Bald schon zeigt sich, wie schwierig es sein kann, eine historische Wahrheit zu beweisen. Immer wieder beharrt Irving auf Details wie Luftschächte in Krematoriumsdächern und Übersetzungsfragen einzelner Formulierungen in NS-Telefonprotokollen und schafft es so, Zweifel zu streuen und die Holocaust-Forschung insgesamt infrage zu stellen.
Lipstadt reagiert ob der stoisch-britischen Gelassenheit, mit der das Gericht dem schwierigen Sujet begegnet, zunehmend gereizt. Kommt dazu, dass ihr Anwalt Richard Rampton die von ihr vorgeschlagene Strategie ablehnt, überlebende Zeitzeugen vorzuladen. Er fürchtet, Irving könnte die Widersprüche in den Erzählungen der Opfer, die Ereignisse schildern, die ein halbes Jahrhundert zurückliegen, zu seinen Gunsten ausnützen.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>