Unsere Abos
Weitere Services
Masterminds - Miminaler IQ, maximale Beute ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Dienstag, 21. Januar • 20:10 - 21:40

Masterminds - Miminaler IQ, maximale Beute

Action

USA 2016

Nachdem sie von einem geglückten Überfall auf einen Geldtransporter erfahren haben, reift in Steve und Kelly der Plan, auf dieselbe Weise Reichtum zu erlangen. Kelly lässt sich von der Sicherheitsfirma «Loomis Fargo» anheuern und efindet im treudoofen David einen perfekt arglosen Transporterfahrer.
David blüht unter der Aufmerksamkeit auf, die ihm seine neue Arbeitskollegin schenkt. Nur zu willfährig lässt er sich auf das Abenteuer eines Millionenraubs ein. Obschon diese Amateure zwar mit krimineller Energie, nicht aber mit überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet sind, gelingt das Unterfangen: David entführt plangemäss einen Lastwagen voller Bargeld.
Dann jedoch beginnt der Ärger. Die Polizei identifiziert David, weil er eine Sicherheitskamera auszuschalten vergass, und seine Komplizen schicken ihn mit windigen Versprechen nach Mexiko. Als sie auch noch einen Auftragskiller auf ihn ansetzen, dämmert es auch David, dass sich das Verbrechen nicht auszahlt.
So hanebüchen ausgedacht diese Geschichte scheint, hat sie sich - so oder ähnlich - abgespielt. Im Oktober 2017 meldeten die Nachrichten aus dem US-Bundesstaat North Carolina den zweitgrössten Bargeldraub in der Geschichte der USA, wenig später überschlugen sich die Meldungen mit grotesken Wendungen. Der für seine kauzigen Figuren und Geschichten bekannte Filmemacher Jared Hess («Napoleon Dynamite») fand in dem Fall die perfekte Vorlage für seinen Film und änderte lediglich Details wie jenes, dass sich David im Film irrtümlich im Transporter einsperrt, statt sich - wie in der Realität - aus dem mit Bargeld gefüllten Vehikel auszuschliessen.
Die offensichtliche komödiantische Potenz des Stoffes lockte an, was an US-Komikern Rang und Namen hat. Bis in kleinere Nebenrollen sind bekannte Gesichter anzutreffen, so auch die beiden «Ghostbusters» Kate McKinnon als Davids Ehefrau und Leslie Jones als Fahnderin. Die perfekte Wahl für die Hauptrolle war Zach Galifianakis, der mit den «Hangover»-Filmen zum Star wurde und sich in der Rolle eines beknackten Aussenseiters stets am wohlsten fühlt.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>