Unsere Abos
Weitere Services
Die dunkle Seite des Mondes
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Dienstag, 19. Februar • 20:10 - 21:45

Die dunkle Seite des Mondes

Thriller

Deutschland / Luxemburg 2015

Wirtschaftsanwalt Urs Blank ist der unangefochtene Star auf seinem Gebiet. Er hat Erfolg, Geld und eine smarte Ehefrau . Er schafft es, jede noch so heikle Situation souverän zur Zufriedenheit seines Auftraggebers Pius Ott zu erledigen.
Doch als sich nach einer Firmenfusion ein Kollege vor seinen Augen erschiesst, beginnt Blank sein bisheriges Leben infrage zu stellen. Das schockierende Erlebnis wirft ihn völlig aus der Bahn und seine Selbstzufriedenheit weicht mehr und mehr einem diffusen Gefühl des Unbehagens. Nach der Beerdigung streift er durch den nahen Wald und landet dort auf einem Hippie-Flohmarkt und lernt die junge Lucille kennen. Er ist fasziniert von ihrem Lebensstil und trifft sie wieder.
Lucille eröffnet ihm eine ganz neue Welt. Er fängt eine Affäre mit ihr an und lässt sich mit ihren Freunden auf einen Trip mit halluzinogenen Pilzen ein. Ein Trip, der Folgen hat für Blank: Danach verändert sich seine Persönlichkeit, seine dunklen Seiten kommen mehr und mehr zum Vorschein. Zunächst fast unbemerkt, dann immer offensichtlicher, verliert er die Kontrolle über sich selbst.
Die Flucht in den Wald erscheint Blank schliesslich als einzige Rettung. Als Aussteiger will er zu sich finden. Doch auch dort ist er bald nicht mehr sicher.
Wie schon der gleichnamige Roman von Martin Suter nimmt einen der Film «Die dunkle Seite des Mondes» mit auf den Psychotrip eines Mannes, der auf dem schmalen Grat zwischen Normalität und dem unkontrollierten Hervorbrechen verborgener Instinkte das Gleichgewicht verliert. In der Hauptrolle fesselt Moritz Bleibtreu als Mann am Rande des Abgrunds, seinen Widersacher gibt Jürgen Prochnov und in der Rolle der Verführerin ist Nora von Waldstätten zu sehen.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>