Legendäre Raddampfer
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sunday, 21. October • 12:15 - 13:05

Legendäre Raddampfer

E3Mit dem «Diesbar» auf der Elbe

Dokumentation

D 2011

Zu ihren schönsten Schiffen auf der Elbe gehört der Diesbar. Seine Maschine gilt als die älteste noch im Einsatz befindliche Raddampfermaschine der Welt, das Schiff ist der einzige noch mit Kohle betriebene Dampfer der Flotte.
Der Diesbar mache beschwerdefrei, die Zeit würde sich entschleunigen, meint Schiffsführer Andreas Weber. 1884 gebaut, ist das Schiff bis heute zuverlässig auf der Elbe unterwegs; unterwegs an mediterran anmutenden Weinterrassen im Norden, über die grosse Kulturmetropole Dresden bis weit flussaufwärts ins Elbsandsteingebirge, eines der kleinsten wie ungewöhnlichsten Gebirge Deutschlands und Teil des 1990 entstandenen Nationalparks Sächsische Schweiz.
Es ist eine rund 70 Kilometer lange Reise entlang faszinierender Kulturregionen, die seit Jahrhunderten von Menschen geprägt wurden. Es ist aber auch eine Reise in Landschaften, die gerade heute ihren ursprünglichen natürlichen Charakter mehr und mehr zurückerhalten.

Programm

Replay

Weitere Sendungen

Arte

Film des Tages

45 Years

24.10.18 • 20:15 • 2015


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten