Unsere Abos
Weitere Services
Hive
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 23. März • 23:50 - 01:10

Hive

Drama

Serbien und Montenegro/Schweiz/Mazedonien/Albanien 2021

Fahrije lebt in dem kleinen kosovarischen Dorf Krusha e Madhe. Nach dem Massaker im März 1999 während des Kosovo-Kriegs hat sie ihren Ehemann Agim als vermisst gemeldet. Wie viele andere in derselben Situation kann sie sich jedoch nicht auf die Hilfe der Behörden verlassen: Die stark patriarchalisch geprägte Gesellschaft des Landes erwartet von den Frauen, die möglicherweise Witwen sind, dass sie einfach auf die Rückkehr ihrer Ernährer warten und zwischenzeitlich von der Sozialhilfe leben, obwohl das Geld hinten und vorne nicht reicht.
Farhije ist verzweifelt, sie vermisst ihren Mann und ist auf sich gestellt - und sie muss irgendwie versuchen, ihre beiden Kinder zu versorgen und ihren kranken Schwiegervater zu unterstützen. Also beschliesst sie, ihren Führerschein zu machen und mit anderen Frauen, die sich in der gleichen Situation befinden wie sie, eine landwirtschaftliche Genossenschaft zu gründen. Sie will Ajvar produzieren und verkaufen. Doch ihr Ehrgeiz und ihr Wunsch nach Autonomie schockieren die Dorfbewohnenden, von denen einige ihre Arbeit sogar sabotieren.
Hartnäckig, energisch und freiheitsliebend kämpft Farhije unerbittlich gegen die Vorurteile, um ihren Kindern und den Frauen ihres Dorfes eine Zukunft zu bieten, während sie gleichzeitig den Verlust des Mannes betrauert, den sie geliebt hat.
«Hive», der Spielfilmerstling der kosovarischen Drehbuchautorin und Regisseurin Blerta Basholli, feierte 2021 am Sundance Film Festival seine Premiere und wurde dort gleich mit drei Preisen ausgezeichnet. Der Film ist von wahren Begebenheiten inspiriert und erzählt von einer willensstarken und mutigen Frau im kosovarischen Dorf Krusha e Madhe, das seit einem Massaker während des Kosovo-Kriegs im März 1999 als «Dorf der Witwen» bezeichnet wird. Das eindrückliche Drama hatte eine lange Festivalkarriere hinter sich und wurde vom Kosovo als Beitrag für die Oscarverleihung 2022 als «Bester Internationaler Film» eingereicht. Neben Produzenten aus dem Kosovo, aus Albanien und Nordmazedonien, waren auch RTS sowie Alva Film Production aus Genf an der Produktion beteiligt.
«Delikatessen» zeigt «Hive» im Original mit deutschen Untertiteln.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>