Produkte
Profil
A Ghost Story
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Donnerstag, 14. Januar • 23:45 - 01:05

A Ghost Story TIPP

Drama

USA 2017

Ein junges Paar erwägt aus seinem Einfamilienhaus in Küstennähe auszuziehen. Er freilich hängt an diesem Haus und an dessen Geschichte, der gemeinsam darin erlebten, sowie den sichtbaren und unsichtbaren Spuren, die seine früheren Bewohner hinterlassen haben.
Der junge Mann wird aus dem Haus nie ausziehen müssen. Nach einem tödlichen Verkehrsunfall ist er als Geist auf ewig an sein Heim gebunden, wohnt der Verzweiflung, Trauer und Einsamkeit der jungen Witwe als stummer Beobachter bei. Er sieht, wie sie ihr Leben wieder aufnimmt und bleibt zurück, als sie das Haus für immer verlässt.
Der Geist bleibt sogar, als das Haus nicht mehr ist und an seiner Stelle Neues entsteht. Erst als es eine Möglichkeit findet, die letzte Nachricht zu lesen, die seine Geliebte hinterlassen hat, kann das Gespenst endlich loslassen.
«A Ghost Story» beginnt wie zahllose Horrorfilme mit einem jungen Ehepaar in einem Haus, in dem es zu spuken scheint. Dann jedoch entwickelt das Drama des Autorenfilmers David Lowery in eine unerwartete Richtung. Inspiriert durch ein Gespräch mit seiner Ehefrau über das Verlassen ihres Wohnhauses mit all seinen Erinnerungen erzählt Lowery von der Geschichtlichkeit von Orten, von Verlust und Verbundenheit.
Er erzählt mit geringen Produktionsmitteln und dem Hauptdarstellerpaar aus seiner wehmütigen Gangsterromanze «Ain't Them Bodies Saints» von 2013, Rooney Mara und Casey Affleck. Letzterem zieht er ein Leintuch über den Kopf und lässt nicht einmal seine Augen erkennen - nie wurde ein Oscarschauspieler (für «Manchester by the Sea») effektiver zum Beobachter degradiert. Gleichzeitig rückt Lowery seine tragische Figur in den Mittelpunkt der Geschichte als einzige Konstante im unberechenbaren Lauf der Zeit.
Und so ist es zuletzt nicht wohliges Gruseln, was «A Ghost Story» nachhallen lässt, sondern süsse Melancholie - überraschend eigentlich für einen Geisterfilm mit einem Mann, der ein Leintuch trägt.

Regie

Besetzung

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten