Mini Lehr und ich
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Freitag, 14. September • 12:20 - 12:55

Mini Lehr und ich

E5Das Wiedersehen

Dokumentation

CH 2014

Die fünf Protagonisten aus den Sommersendungen finden sich nach der LAP in einer neuen Rolle. Mit dem Abschlusszeugnis im Sack nehmen sie das Erwachsenenleben in Angriff. Sie kümmern sich um ihre eigene Weiterbildung, treten den Militärdienst an oder führen die neuen Lehrlinge ein. Die Dentalassistentin Sophie zum Beispiel heisst neu «Frau Wiedmer» und zeigt der 16-jährigen Erstlehrjahr-Stiftin Albina ihre Aufgaben in der Zahnarztpraxis.
Und was ist mit dem ambitionierten Bäcker Norman Hunziker? Er verpasste mit seiner Lehrabschlussnote den Einzug in die Berufsmeisterschaften SwissSkills und legte Rekurs gegen die Bewertung ein. Während er auf den Entscheid wartet, besucht er die SwissSkills als Gast und beobachtet dort seinen Kollegen Philipp Müller, der als Bäcker-Konditor in die Berufsmeisterschaft steigt.
In den beiden Spezialfolgen « Mini Lehr und ich - Das Wiedersehen» kommen drei neue Gesichter ins Spiel.
Da ist Philipp Müller, 19, aus Bibern SO. Der Bäcker-Konditor qualifizierte sich an der LAP mit der Supernote 5.5 für die Berufsmeisterschaften SwissSkills 2014 in Bern. Jede Minute Freizeit opfert der sportliche Jungbäcker für den Wettbewerb und trainiert manchmal bis in alle Nacht. Hält er dem Druck des siebenstündigen Wettkampfes stand?
Das ist auch Geraldine Truttmann, 25, aus Buchs ZH. Die passionierte Pferdeliebhaberin ist gelernte Malerin. Doch seit einem Reitunfall hat sie schlimme Rückenprobleme und kann nicht mehr arbeiten. Sie wagt den Neuanfang und beginnt die Lehre als Pferdesportsattlerin EFZ bei Röösli Sattelbau und tritt somit in die Fussstapfen von Giuliano. Wird sie hier glücklich?
Albina Thaqi, 16, die aufgestellte Hobbytänzerin, aus Bäriswil BE ist im ersten Lehrjahr als Dentalassistentin EFZ beim Zahnarztehepaar Krapf-Dobr. Unterstützt wird sie von der ausgelernten Sophie. Doch die junge Albina ist sich die körperliche Anstrengung der Lehre nicht gewohnt. Wie meistert sie den Schritt von der Schule in die Arbeitswelt?

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten