Sonntag, 26. August • 10:20 - 10:50

Signes

E5Aus Sie wird Er: Salomons Verwandlung

Wissen

Schweiz 2018

Salomé fühlte sich in ihrer Kindheit nie als Mädchen und später nie als Frau. Vor einigen Monaten hat sie beschlossen, den entscheidenden Schritt zu wagen und ihre sexuelle Identität zu wechseln: Seitdem möchte Salomé, dass man sie Salomon und «er» nennt. Salomon möchte seinen Körper so verändern, dass er zu seiner geschlechtlichen Identität passt. Das nennt man Geschlechtsanpassung. Um zu verstehen, was dieser Begriff bedeutet, hat «Signes» sich mit Salomon getroffen. Er zeigt uns, wie er lebt und stellt uns sein Umfeld und seine Eltern vor.
Da seine Geschlechtsanpassung direkt bevorsteht, besucht Salomon seinen Freund James im Appenzell, um sich bei ihm zu informieren. James ist auch gehörlos und trans. Er hat die Anpassung bereits hinter sich. Beide erzählen uns auch von ihren Problemen. Von den tiefgreifenden Veränderungen, die diese Anpassung für ihr eigenes Leben, für ihr Umfeld und ihre Familien mit sich bringt. Und davon, wie sie die Vorurteile der anderen überwunden haben. Denn obwohl man heute schon freier über Transidentität spricht, ist das Thema immer noch ein Tabu.

Moderation

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten