Fenster zum Sonntag
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 22. April • 15:10 - 15:35

Fenster zum Sonntag

Humorvoll glauben

Dokumentation

2018

«Letztendlich hat Humor viel mit Aufklärung zu tun», sagt Hans Martin Dober, Theologieprofessor an der Uni Tübingen. «Humor, Witz und Ironie begannen im Zeitalter der Aufklärung wichtig zu werden. Damals wurden das Nebeneinander und auch die Kritik der Religionen öffentlich möglich», so Dober.
Peter Wild ist Mime und steht seit 30 Jahren auf der Bühne. Er arbeitet mit Cla Gleiser zusammen, der Texte für seine Stücke schreibt. Wild und Gleiser lieben es, Bibelpassagen aus einer neuen und humorvollen Perspektive zu beleuchten. «Ob Gott Humor hat, ist schwer zu sagen. Aber wenn wir das Abbild von Gott sind, dann hat er bestimmt auch die ganze Palette an Gefühlen wie wir», ist Peter Wild überzeugt.
Der Theologe Christoph Schwager leitet das Schwager Institut und bildet Clowns aus. Er ist der Ansicht, dass es wichtig ist, über sich selbst lachen zu können. «Wer über sich selbst lachen kann, beweist, dass er sich selbst, mit allen Schwächen und Grenzen, ernst nimmt.»
Die Bauchrednerin Brigitte Gerber findet Humor im Leben existenziell: «Es ist mir wichtig, Humor in leichte, aber auch in schwere Themen des Lebens zu intergieren.» Gemeinsam mit ihrer Puppe Adonette erzählt sie biblische Geschichten für Klein und Gross.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten