Donnerstag, 22. Februar • 15:10 - 16:00

Snow Chick: Aus dem Leben eines Pinguins

Info

Großbritannien 2015

Snow Chick ist das kleinste Küken der Kolonie. Als Nachzügler hat er es besonders schwer, doch sein Vater kümmert sich rührend um ihn. Während sich die Mutter im offenen Meer Fettreserven anfrisst, versorgt er den Nachwuchs in den ersten Tagen nach dem Schlüpfen. Das Küken ist noch sehr empfindlich und muss bei Temperaturen von minus 30 Grad geschützt und gewärmt werden. Doch um zu überleben, braucht der Kleine vor allem ausreichend Nahrung. Die Mutter jagt seit Monaten im offenen Meer und kämpft sich auf einem langen Marsch durch die eisige Landschaft zurück zur Kolonie. Dort angekommen, muss sie ihren Nachwuchs erst mal finden - gar nicht so einfach bei 3000 Pinguin-Männchen mit ihren Küken. Doch ihren einzigartigen Kontaktruf erkennt der Vater sofort wieder. Nachdem die Familie für kurze Zeit vereint ist, wechseln sich die Eltern in den nächsten Monaten mit der Nahrungssuche ab. Dabei sind sie ständig Gefahren ausgesetzt. Ob Orcas oder Seeleoparden - viele Raubtiere warten nur auf eine passende Gelegenheit.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten