Mittwoch, 13. September 2017 • 09:45 - 10:10
Abspielen
Aufnehmen
Watchlist
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.

Cuntrasts

Der Theaterturm von Origen

Temporär, gigantisch und kühn. So präsentiert sich der neue 30 Meter hohe Theaterturm von Origen zuoberst auf dem Julierpass. Am 31. Juli 2017 wurde der Turm im Beisein von Bundesrat Alain Berset feierlich eröffnet. Anschliessend fanden während zwei Wochen Aufführungen von Gion Antoni Derungs Oper «Apocalypse» statt. Alle Abende waren restlos ausverkauft. Intendant Giovanni Netzer betonte zwar vor jeder Aufführung, dass er das Publikum noch auf einer Baustelle begrüsse. Damit dieses Kulturerlebnis überhaupt möglich wurde, musste in den zehn Wochen davor hart gearbeitet werden. In Riom übten die Artisten ihre Stücke ein, in Savognin wurden die Turmelemente vorfabriziert und anschliessend während mehreren Nächten in spektakulären Transporten auf den Julierpass gebracht. Hier konnten die Passfahrer mitansehen, wie der Turm täglich wuchs. Der Film «Der Theaterturm von Origen» zeigt den Weg zu dieser Baustelle, von der in vier Jahren bereits wieder alle Spuren verwischt sein sollen.

Jahr: 2017
Länge: 25 Minuten

Programm

Replay