Unsere Abos
Weitere Services
Jüdisches Kulturfestival Krakau ©
Jüdisches Kulturfestival Krakau ©
Dienstag, 06. Dezember • 11:30 - 12:00

Jüdisches Kulturfestival Krakau

Kultur

Schweiz 2022

Lange Zeit war die polnische Stadt Krakau eine Hochburg des Judentums. Noch 1935 dürfte ein Drittel der Bevölkerung jüdischen Glaubens gewesen sein. Doch durch den Holocaust und nach Wellen von Antisemitismus und religionsfeindlicher kommunistischer Herrschaft zählt die jüdische Gemeinde heute nur noch wenige Hundert Mitglieder. Doch im Sommer ist alles anders. Mehr als 30'000 Menschen besuchen dann Lesungen, Ausstellungen und Konzerte im ehemals jüdischen Viertel von Polens heimlicher Hauptstadt. Janusz Makuch, ein Katholik, hat es vor über 30 Jahren gegründet.
Ein Dokumentarfilm von Anthony Lesme und Rudy Saada.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>