Unsere Abos
Weitere Services
Mona mittendrin ©
Mona mittendrin ©
Mona mittendrin ©
Mona mittendrin ©
Mona mittendrin ©
Donnerstag, 02. Dezember • 08:45 - 09:20

Mona mittendrin

Bei Spitzenköchin Tanja Grandits

Dokumentation

Schweiz 2021

Zweimal schon war sie «Koch des Jahres», ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen und 19 GaultMillau-Punkten - Tanja Grandits. Immer schon wollte die Süddeutsche Köchin werden und ging dabei unbeirrt ihren Weg. Sie entwickelte ihre ganz eigene «Aromaküche» - einfarbige Gerichte mit überraschenden und ungewöhnlichen Kombinationen von Geschmäckern und Konsistenzen.
Die Ideen für die monochromen Köstlichkeiten entstehen dabei nicht im Kochtopf, sondern in Tanja Grandits Kopf: «Mit der Zeit weiss man, welche Komponenten zusammen funktionieren», erklärt die 51-Jährige ihrem neuen Kochlehrling Mona Vetsch und lässt diese einen Blick in ihr geheimnisvolles handgeschriebenes Rezeptbuch werfen.
Die Spitzengastronomie ist eine Männerwelt. «Man muss Chefin sein, um in diesem Business als Frau eine Familie gründen zu können», sagt Tanja Grandits, Mutter der 16-jährigen Emma. Denn die Tage in der Küche sind lang. Grandits absolviert den täglichen Marathon mit beeindruckender Gelassenheit und weiht Mona Vetsch in die Geheimnisse ihrer einzigartigen Kombination von Ruhe und Energie ein - bei Yoga und Matcha-Tee auf dem Sofa ihrer privaten Küche.
Doch diese ruhigen Momente sind von kurzer Dauer: Mona muss kochen - für das ganze Team des Restaurants «Stucki». Dabei kommt die Moderatorin gehörig ins Schwitzen und bleibt nicht ganz so gelassen wie Starköchin Tanja Grandits.

Moderation

Regie

Programm

Replay

Weitere Sendungen

Sat.1

Film des Tages

Aladdin

27.11.21 • 20:15 • 2019


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten