Produkte
Profil
Arena ©
Arena ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 12. Juni • 12:40 - 13:50

Arena

Politik 2021 - Aggressiv wie nie?

Talk

Schweiz 2021

Ein Nationalrat und die Initiantin eines Volksbegehrens haben wegen Drohungen ihre Auftritte vor dem Abstimmungssonntag abgesagt. Hinzu kommen Attacken auf beiden Seiten im Zusammenhang mit den beiden Agrarinitiativen. Ist die Demokratie durch solche Ereignisse gefährdet? Oder ist es auch schon in vergangenen Zeiten vor Abstimmungen ausgeartet?
Politikerinnen und Politiker nutzen Twitter und Co. vermehrt, um auf ihre Positionen aufmerksam zu machen. Mit den sozialen Medien scheint der Tonfall jedoch lauter und rauer geworden zu sein. Ist die Debattenkultur am Ende? Oder spielt die Coronakrise dabei auch eine Rolle?
Die politische Mitte beklagt die Polarisierung: Je pointierter sich ein Politiker äussere, desto eher erhalte er Präsenz in den Medien. Zudem ist eine gegenseitige Gesprächsverweigerung festzustellen wie etwa zwischen der SVP und der Klimajugend. Vergiftet eine Abwehrhaltung die Politkultur? Oder ist es legitim, sich dem Gespräch zu verweigern?
Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz in der «Arena»:
- Barbara Steinemann, Nationalrätin SVP/ZH;
- Tamara Funiciello, Nationalrätin SP/BE;
- Marianne Binder-Keller, Nationalrätin «Die Mitte»/AG; und
- Markus Somm, Journalist und Mitinhaber «Nebelspalter».
Ausserdem im Studio:
- Claude Longchamp, Politologe.

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten