Unsere Abos
Weitere Services
Puls ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Mittwoch, 23. Juni • 15:00 - 15:40

Puls

Heikle Opiate: Vom Schmerz zur Abhängigkeit

Wissen

Schweiz 2021

Heikle Opiate - Vom Schmerz zur Abhängigkeit
Die Zahl der Schmerzpatientinnen und -patienten in der Schweiz wächst laufend. Die Ursache der Beschwerden ist meist unklar, was eigentlich gegen den Einsatz von Opioiden spricht. Trotzdem werden die Betäubungsmittel gern verschrieben. Häufiger Preis dieser Symptombekämpfung: physische wie psychische Abhängigkeit.
Studiogast: Joram Ronel
Der Chefarzt leitet das Departement Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in der Rehaklinik Barmelweid. Als Psychosomatiker behandelt er regelmässig Menschen mit chronischen Schmerzen. Im Studio nimmt er Stellung zur Situation in der Schweiz und den Vor- und Nachteilen von Opioiden.
Experten-Chat: Schmerz, lass nach!
Was hilft gegen chronische Schmerzen? Wie schädlich sind starke Schmerzmittel? Wie kommt man von Opiaten wieder weg? Die Expertenrunde beantwortet am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Fragen von Zuschauerinnen und Zuschauer - live im Chat. Fragen können bereits jetzt eingereicht werden.
Zu schnell verschrieben - Wer trägt die Verantwortung?
Zwar werden Opiate in der Schweiz nur unter besonderen Bedingungen verschrieben. Trotzdem kommen Patientinnen noch immer zu leicht und unkontrolliert an diese Medikamente. Was muss getan werden, damit die Patienten nicht abhängig werden? Und wer trägt die Verantwortung?
Studiogast: Philippe Luchsinger
Der Allgemeinmediziner ist Präsident des Kinder- und Hausärzteverbandes Schweiz. Neben diesem Amt betreibt er eine Hausarztpraxis in Affoltern am Albis. Im Studio nimmt er Stellung zur mangelnden Verschreibungspraxis von Opiaten in der Schweiz.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>