Produkte
Profil
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Samstag, 31. Oktober • 18:30 - 18:50

Fenster zum Sonntag

Abenteuer Ruhestand

Dokumentation

Schweiz 2020

Wenn der letzte Arbeitstag geschafft ist, gilt es von einem Tag auf den anderen einen neuen Lebensrhythmus zu finden. Eine neue Ära beginnt. Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 83 Jahren haben Schweizerinnen und Schweizer nach der Pensionierung noch rund 20 Jahre vor sich.
Heinz Ellenberger geht seine Pensionierung aktiv und mit guter Planung und Vorbereitung an. Er will in dieser Phase eine Gestalterrolle übernehmen und bewusst seine Werte leben, um Lebensglück zu erleben. Doch es kommt anders.
Anstatt sich in den Ruhestand zu verabschieden, gründen Cornelia und Gerhard Schippert 2000 das Hilfswerk Lemuel Swiss in Haiti. Sie bauen eine Berufsschule für Schneiderinnen, gründen ein Näh- und Webatelier. Mit den handgefertigten Artikeln bieten sie den Frauen in Haiti eine Perspektive und ein Leben in Würde.
Für benachteiligte und armutsbetroffene Kinder in der Schweiz setzt sich das Patenschaftsprojekt «mit mir» ein, das Caritas initiiert hat. Annalies Müller-Nowak ist die «Omapatin» von Mereb. Mehrmals im Monat treffen sie sich und machen kleine Ausflüge. Die Patenschaft ist für beide eine Bereicherung.
Den Ruhestand aktiv gestalten und andere inspirieren, wollen die Mitglieder des Theaterensembles THEATERplus. Mehr als 100 Aufführungen haben die 14 Senioren mit Erfolg durchgeführt. Die fünf verschiedenen Stücke stammen aus der Feder von Thed Witzig und bringen biblische Motive in die heutige Zeit.
Wiederholungen:
Samstag, 31. Oktober 2020, 18.30 Uhr, SRF info
Sonntag, 1. November 2020, 12.00 Uhr, SRF zwei und 17.45 Uhr, SRF info

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten