Unsere Abos
Weitere Services
Puls ©
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Mittwoch, 27. Mai • 15:20 - 15:55

Puls

Unterschätztes Mikrobiom - Gesunder Darm, gesunder Mensch?

Wissen

Schweiz 2020

Covid-Therapie - Hoffnungsträger sorgen für Ernüchterung
Die ganze Welt wartet auf wirksame Medikamente gegen Covid-19. Doch die verheissungsvollsten Wirkstoffe sorgen nach ersten Studien eher für Ernüchterung. Dabei steht oft die Frage im Raum: Sollen Patientinnen und Patienten in Not alles ausprobieren, oder ist der Preis für potenzielle Nebenwirkungen zu hoch?
Unterschätztes Mikrobiom - Gesunder Darm, gesunder Mensch?
Millionen Bakterien sorgen im Darm dafür, dass Speisen zum Vorteil des menschlichen Körpers verwertet und entsorgt werden. Wird das Gleichgewicht des Mikrobioms aber gestört, ist auch die Gesundheit von Körper und Geist in Gefahr. «Puls» nimmt die Keime unter die Lupe.
Expertenchat - Gesunder Darm
Kann man seine Darmflora positiv beeinflussen? Hat das Mikrobiom einen Einfluss auf die Psyche? Und nützen Probiotika? Eine Ernährungsberaterin, ein Psychiater und ein Magendarmarzt beantworten Fragen live im Chat.
Ein Spitalseelsorger will wieder zu seinen Patientinnen und Patienten
Eigentlich gehört Valo Hocher mit seinen 78 Jahren und einer Vorerkrankung zur Risikogruppe für Covid-19. Doch der Spitalseelsorger in Luzern will sich davon nicht mehr bremsen lassen und geht seit Anfang Mai wieder zu seinen Patientinnen und Patienten auf Besuch, Risiko hin oder her. «Puls» hat ihn begleitet.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>