Produkte
Profil
Einsatzort Inselparadiese und Meer
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 22. März • 14:35 - 15:00

Einsatzort Inselparadiese und Meer

Dokumentation

D 2016

Der Greifswalder Bodden ist auch ein beliebtes Angel- und Wassersportrevier. Florian Hoffmann ist hier Schutzgebietsbetreuer für den WWF. Zum Ende des Winters steigt er in ein kleines Flugzeug, um nach den besonderen Eis- und Bergenten Ausschau zu halten. Manche Arten bleiben den ganzen Winter über hier, andere sind nur auf dem Durchzug. Im zeitigen Frühjahr verabredet sich Florian mit den zuständigen Betreuern, um in der ältesten noch existierenden Kormorankolonie Deutschlands nach den Vögeln zu sehen. Besonders ist, dass in dem alten Gutspark neben Kormoranen auch Grau- und Silberreiher brüten. Im Mai schaut er auf kleinen Inseln nach Schwaneneiern und muss sich dabei vor den Schwaneneltern in Acht nehmen. Denn die mögen es nicht, wenn ein Mensch in die Nähe ihrer Nester kommt.
Wenn viele der Schutzgebiete zur Kinderstube werden, steigt Florian erneut ins Flugzeug. Jetzt kontrolliert er, ob sich Wassersportler und Angler an die freiwillige Vereinbarung halten, bestimmte Regionen zu meiden. Denn ein einziger Bootsfahrer kann ganze Vogelschwärme vertreiben. Es ist nicht immer ein leichter Job für den Gebietsbetreuer, Freizeitsportler vom Vogelschutz zu überzeugen. Dabei setzt er auf Rücksichtnahme und Einsicht. Denn beide Seiten, Natur und Mensch, sollen den Greifswalder Bodden und den Strelasund gemeinsam nutzen können.

Programm

Replay

Weitere Sendungen

Sat.1

Film des Tages

Zoomania

28.03.20 • 20:15 • 2016


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten