Produkte
Profil
Fernweh ©
Fernweh ©
Fernweh ©
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Montag, 17. Februar • 21:00 - 21:45

Fernweh

Souvenirs

Dokumentation

2011

Die «Schatzinsel» aus dem gleichnamigen Roman von Robert Louis Stevenson - gibt es sie wirklich? Dieser Frage geht Moderatorin Mona Vetsch in der ersten Folge von «Fernweh - Souvenirs» nach. Zusammen mit dem Schweizer Schriftsteller Alex Capus macht sie sich in der Südsee auf die Suche nach jener Insel, die Generationen von abenteuerhungrigen Leserinnen und Lesern in den Bann gezogen hat.
Als Vorlage dient der Kirchenschatz von Lima, den Piraten auf Cocos Island versteckt haben sollen. Millionenschwere Expeditionen wurden ausgerüstet, Schatzkarten heiss gehandelt, Inselabschnitte umgegraben und bis in die Gegenwart mit Metalldetektoren durchforstet - alles umsonst. Und doch gibt es die legendäre Insel, auf der Piraten den wertvollsten aller Schätze versteckt haben. Davon ist Alex Capus überzeugt, und er bietet in seinem Bestseller «Reisen im Licht der Sterne» eine ebenso verblüffende wie geniale Erklärung für die Misserfolge der Schatzsucher: Der Schatz ist gar nicht dort, wo ihn alle gesucht haben, sondern ganz anderswo - und Capus weiss auch wo.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten