Produkte
Profil
Kulturplatz
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 15. Dezember • 08:30 - 09:00

Kulturplatz

Die kleine Niederdorfoper: der Publikumsrenner seit 1951

Kultur

Schweiz 2019

Die Neuinszenierung von «Die kleinen Niederdorfoper» von Erich Vock feiert dieses Jahr bereits ihre dritte Wiederaufnahme, und einmal mehr wurde die Saison wegen des Grosserfolgs verlängert. Seit der Uraufführung 1951 trumpft die Komödie mit Ohrwürmern des Komponisten Paul Burkhard und einem Mix aus heiteren Sprüchen und - aus heutiger Sicht - zum Teil derbem Witz. «Kulturplatz» wirft einen Blick hinter die Bühne und in die guten alten Zeiten.
Und: Vor drei Jahren starb der Sänger und Dichter Leonard Cohen. Mit seiner unverwechselbaren sonoren Stimme und Songs wie «Halleluja» oder «Suzanne» erlangte der Kanadier Weltruhm. Posthum ist jetzt ein neues Album erschienen mit bisher unveröffentlichten Songs. «Thanks for the dance» war ein letzter Wunsch Cohens. Sein Sohn hat ihm diesen nun erfüllt.
Mit Giuseppe Verdis Oper «La Bohème» gibt die Dirigentin Kristiina Poska am 14. Dezember ihren Einstand als Musikdirektorin des Theater Basel. Vor sechs Jahren gewann die damals Mittdreissigerin den Deutschen Dirigentenpreis - als erste Frau überhaupt. Nun beweist sie Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen in Basel.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten