Unsere Abos
Weitere Services
Arena
Diese Sendung ist vorbei und nicht mehr verfügbar.
Samstag, 30. November • 09:40 - 10:50

Arena

Klima retten - Verbote einführen?

Talk

Schweiz 2019

Diese Woche wurde die breit abgestützte Gletscher-Initiative eingereicht. Die Forderung: Die Schweiz soll bis 2050 netto kein CO2 mehr ausstossen. Ausserdem soll ab 2050 in der Schweiz unter anderem kein Benzin, kein Diesel und kein Erdöl mehr fliessen, ausser diese Brenn- und Treibstoffe können bis dahin CO2-neutral hergestellt werden. Muss so konsequent gehandelt werden, um den Klimawandel zu bremsen? Oder sind die Forderungen der Initiative zu drastisch?
Bis 2050 also soll die Schweiz klimaneutral sein: Alles, was an CO2 ausgestossen wird, soll auch wieder kompensiert werden. So will es auch der Bundesrat. Den Grünen geht das jedoch zu wenig schnell. Sie fordern, dass dieses Ziel bereits bis 2030 umgesetzt sein muss, während die SVP selbst die Reduktion auf netto Null bis 2050 für unrealistisch hält. Ist das möglich? Und wenn ja, zu welchem Preis?
Ein Streitpunkt ist auch, wie stark der CO2-Ausstoss der Schweiz ausdrücklich im Inland reduziert werden muss. Kann die Schweiz im Ausland viel mehr CO2 einsparen als im Inland - und das erst noch massiv günstiger? Oder hat die Schweiz als reiches Land eine Vorbildfunktion und muss dementsprechend ihren Ausstoss im Inland drastisch drosseln?
Zu diesen Fragen begrüsst Mario Grossniklaus in der «Arena» unter anderen:
- Katharina Prelicz-Huber, Nationalrätin Grüne/ZH neu;
- Christian Imark, Nationalrat SVP/SO;
- Jon Pult, Nationalrat SP/GR neu, Präsident Alpen-Initiative; und
- Stefan Brupbacher, Direktor Verband der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie Swissmem.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

>