Produkte
Profil
Rundschau
Diese Sendung ist nur noch im Replay verfügbar.
Sonntag, 01. Dezember • 11:45 - 12:20

Rundschau

Gift in der Kartoffel, Kunstschnee gegen Klimawandel, Whistleblower Quadroni

Info

Schweiz 2019

Gift in der Kartoffel: Streit um Zulassung von Herbizid
Im Juli hat der breit eingesetzte Kartoffelkeimhemmer Chlorpropham die Zulassung in der EU verloren. Nach neuesten Erkenntnissen ist er für die Konsumenten schädlicher als angenommen. In der Schweiz lassen sich die Behörden Zeit. Die Zulassung von Chlorpropham läuft bis mindestens Sommer 2020 weiter. Expertinnen und Experten sowie Umweltverbände sind erschüttert.
Kunstschnee gegen Klimawandel: Reportage von der Kanonen-Front
In den Bergen ist der Kampf um Schnee wieder voll entbrannt. Im November hat es zwar viel geschneit, aber auch diesen Winter werden die Skigebiete nur dank künstlichem Schnee überleben können. Und so wird wieder überall kräftig beschneit, obwohl für Klimaexpertinnen und -experten klar ist, dass der Skitourismus vielerorts keine Zukunft hat. Die Reportage aus Davos und Heiden , wo man um jeden Meter Piste kämpft. Der Präsident von Seilbahnen Schweiz, FDP-Ständerat Hans Wicki, verteidigt an der Theke die Schneekanonen-Politik der Bergbahnen.
Whistleblower Quadroni: Hat die Polizei unrechtmässig gehandelt?
Im Sommer 2017 wurde Adam Quadroni von einer Spezialeinheit der Polizei verhaftet und in eine psychiatrische Klinik gebracht. War der harte und umstrittene Einsatz gegen den Baukartell-Whistleblower rechtmässig? Diese Woche werden in Graubünden zwei Untersuchungsberichte zum Fall veröffentlicht. Dank Adam Quadroni flog 2018 in Graubünden ein mächtiges, weitverzweigtes Baukartell auf.

Moderation

Programm

Replay

Weitere Sendungen


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten