Produkte
Profil
Hokkaido - Japans kalter Norden ©
Hokkaido - Japans kalter Norden ©
Donnerstag, 21. November • 14:55 - 15:40

Hokkaido - Japans kalter Norden

Hokkaido - Japans kalter Norden

Dokumentation

Deutschland 2018

Shigeru Yamai ist Kapitän der Garinko und hat das Kommando über einen höchst seltsamen Eisbrecher an der Ostküste. Mit riesigen Spindeln bohrt sich sein Schiff durch die lotusblütenförmigen Eisschollen. Das futuristische Gefährt ist längst zur landesweiten Attraktion geworden. Mal sind Wissenschaftler an Bord, mal Urlauber - auf der Jagd nach Fotos und Abenteuern.
Der Zahnarzt Akira Watanabe kann auf Hokkaido berufliche und private Leidenschaften besonders gut miteinander verbinden. Tagsüber feilt er an den Zähnen seiner Patienten und abends modelliert er Kunstwerke aus Eis für den allwinterlichen Skulpturenwettkampf. Auch dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt und manche Werkzeuge eignen sich für Praxis und Eisarena gleichermassen.
Wenn Hiroshi Chiba auf die zugefrorene Bucht vor seiner Haustür fährt, dann hat er keine künstlerischen Ambitionen: Er ist Fischer. Und weil die harten Winter von Hokkaido sein Fangrevier stets mit einer festen Eisdecke versiegeln, muss er Löcher in die Oberfläche schlagen, um mit seinen Kollegen an Beute zu kommen. Die Männer leben von ganz kleinen Fischen, den Wakasagi. Diese sind wichtiger Bestandteil der japanischen Küche.

Programm

Replay

Weitere Sendungen

Arte de

Film des Tages

Raum

13.11.19 • 20:15 • 2015


Beliebteste Aufnahmen

Hollystar Passende Filme hier mieten